Qi Ladestation für kabelloses Laden

Veröffentlicht von in Haus und Garten | Keine Kommentare
Qi Ladestation für kabelloses Laden

In diesem Beitrag stelle ich euch eine Qi Ladestation vor und zeige euch wie kabelloses Laden funktioniert. Als Referenzgerät habe ich mir dafür die Qi Ladestation von Xlayer angeschaut. Wie Sinnvoll sind solche Geräte? Was sollte man beachten? Wie zuverlässig sind diese Teile und was kosten sie? All das habe ich in diesem Beitrag einmal für euch aufgelistet.

Was ist eine Qi Ladestation und wie funktioniert kabelloses Laden?

Die Basis hierbei bildet die Induktionstechnik, welche ähnlich wie das gleichnamige Induktions-Kochfeld mit Magnetströmen arbeitet. Diese Technik ist durchaus nichts neues auf dem Technikmarkt. Im Bereich der elektrischen Zahnbürsten wird dieses Verfahren bereits seit längerem angewendet. Hierbei bietet sie viele Vorteile für den Nutzer.

Qi Ladestation für kabelloses Laden

Qi Ladestation für kabelloses Laden.

So benötigt man einerseits für mehrere Handys, Tablets und andere USB Geräte lediglich ein einziges Gerät um eben diese aufzuladen.

Andererseits erkennen moderne Ladestationen den Akkustand des eingelegten Gerätes und entscheiden selbstständig ob geladen werden muss oder nicht.

Die kabellose Zukunft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass USB-Geräte schon in wenigen Jahren ausschließlich kabellos geladen werden. Schon heute gibt es beispielsweise Geräte, welche bereits in Tischen und anderen Möbeln integriert sind. Auch das wird sicherlich früher oder später Standard sein.

roboterball sphero 2.0

Xlayer bietet mit seiner Qi Ladestation insgesamt Platz für 5 mobile Geräte. Hierbei werden vier Geräte über die USB-Ports versorgt, während das Fünfte über die Induktionsfläche geladen wird. Das reicht einerseits für die gesamte Familie, anderseits vermeidet es Kabelsalat und eventuellen Streit um die letzte verbleibende Steckdose.

Die kompatibilität mit der Qi Ladestation.

Qi Ladestation für kabelloses Laden

Bis zu 5 Geräte gleichzeitig laden.

Aufpassen solltet ihr unbedingt bei der Kompatibilität eurer Geräte. Kabelloses Laden ist noch relativ neu auf dem Markt, und noch lange nicht alle Geräte sind dafür geeignet. Bevor ihr euch also für solch ein Gerät entscheidet, checkt vorab online die Möglichkeiten eurer Smartphones.

Die Station selbst wird über ein 1,3m langes Stromkabel versorgt und kommt in einem schicken, modernen Design auf den Markt. Mitgeliefert werden 2 Micro-USB Kabel und 2 Lightning Kabel für Apple-Geräte.

Hier hätte man meiner Meinung nach auf die Kabel verzichten können, da es davon mittlerweile sehr viele pro Haushalt gibt. Desweiteren setzt das voraus, dass man Android und Apple Geräte besitzt, was sehr selten der Fall sein wird. Hier hätte man noch ein oder zwei Euro einsparen können.

Mein Fazit – sinnvoll oder unausgereift?

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir diese Technik wirklich gefällt. Nicht nur weil ich selbst ein Induktions-Kochfeld besitze, und sehr zufrieden mit dieser Technik bin, sondern einfach weil mich der Kabelsalat beim Laden nervt. Ich bin mir sicher das es vielen so geht.

Trotz allem muss, vor allem was die Kompatibilität angeht, noch einiges getan werden. Doch so ist das eben mit Zukunftstechnologien. Für knapp 62€ könnt ihr dieses Gerät erwerben, was völlig im Rahmen ist. Von mir gibt es für die Qi Ladestation und kabelloses Laden daher immerhin 4 Sterne.

Angebot
Multi-Charger Ladestation 4 Port USB Ladegerät mit induktiver Qi-Ladefläche - FAMILY CHARGER MAXI 4-PORT USB & WIRELESS von XLAYER - Weiß/Grau
2 Bewertungen
Multi-Charger Ladestation 4 Port USB Ladegerät mit induktiver Qi-Ladefläche - FAMILY CHARGER MAXI 4-PORT USB & WIRELESS von XLAYER - Weiß/Grau
  • Mit insgesamt 4 USB ANSCHLÜSSEN und einer induktiven Qi-Ladefläche laden Sie mit der Tischladestation mehrere Smartphones oder Tablets gleichzeitig wieder auf - an nur einer Steckdose!
  • QI INDUKTIVE LADEFLÄCHE - kompatibel mit jedem Smartphone oder Tablet das den Qi-Standard unterstützt wie z.B. iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X
  • Die vier integrierten USB Anschlüsse des LADEDOCKS geben Ihnen die Möglichkeit, ihr Gerät mit einer GESCHWINDIGKEIT von 1,0A - 2,4A zu laden.
  • Das EDLE DESIGN des Family Chargers rundet ihre neue Ladestation ab und wird somit zu einem echten Hingucker, egal wo Sie sie auch platzieren möchten
  • KOMPATIBEL MIT ALLEN GERÄTEN wie Apple und Android Smartphones, Tablets und anderen USB-ladenden Geräten wie z.B. Fitnessarmbänder, Controller für Spielkonsolen, eBook-Reader, Smartwatches und Bluetooth Geräte.

Umfrage: Kabelloses Laden - Zukunftstechnologie oder kurzer Trend?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

 

ZURÜCK

USB Lichtbogen Feuerzeug
Japanische Toilette mit Dusche und beheiztem Sitz

Letzte Aktualisierung am 19.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe ein Kommentar