Der SimpleTaste Ultraschall Luftbefeuchter

Veröffentlicht von in Haus und Garten | Keine Kommentare
Der SimpleTaste Ultraschall Luftbefeuchter

Der Winter naht, und mit ihm ein immer gleiches Problem. Durch die Heizungen herrscht in vielen Räumen sehr trockene Luft. Diese sorgt meist für sehr trockene und rissige Haut. Um das zu verhindern, gibt es sogenannte Luftbefeuchter. In diesem Beitrag möchte ich euch den Ultraschall Luftbefeuchter von SimpleTaste vorstellen und die Frage klären, wie so ein Gadget funktioniert, ob der Kauf Sinn macht und was man beachten muss.

Wozu benötigt man einen Luftbefeuchter?

Oft wird trockene Luft unterschätzt. Warum ihr das nicht tun solltet? Folgende Punkte erläutern es euch, denn trockene Luft kann:

  • die Vermehrung von Grippeviren begünstigen.
  • Zu trockener Haut,
  • Augen und Schleimhäuten führen.
  • Und die Immunabwehr schwächen.
Ultraschall Luftbefeuchter

Der Ultraschall Luftbefeuchter fügt sich gut in die Wohnung ein.

Dies sind erwiesenermaßen Punkte, warum die Menschen heutzutage im Winter öfter krank werden. Die warme Heizungsluft zieht förmlich sämtliche Feuchtigkeit aus der Luft. Um das zu verhindern, gibt es verschiedene Arten von Luftbefeuchtern.

Ich habe mir den Ultraschall Luftbefeuchter von SimpleTaste raus gesucht, weil ich denke das dieser sich nicht nur durch sein Design gut einfügt, sondern weil er eben mit Ultraschall arbeitet.

Wie funktioniert ein Ultraschall Luftbefeuchter?

Ultraschall an sich zu erklären, würde wohl in diesem Beitrag etwas zu weit führen. Ich denke es reicht, wenn ihr euch vorstellt, dass Ultraschall Luftbefeuchter mit Hilfe von mechanischen Schwingungen arbeiten. Durch diese Schwingungen wird das eingefüllte Wasser zerstäubt und in den Raum abgegeben.

Dazu kann ich gern noch ein Zitat angeben, welches ihr auf Wikipedia finden könnt:

Die Nebelerzeugung erfolgt mittels mechanischer Schwingungen von bis zu 3 MHz, die auf einen Flüssigkeitsfilm übertragen werden. Diese Schwingungen werden in der Regel durch piezokeramische Elemente erzeugt, die elektrische Schwingungen in mechanische umwandeln. Sie können an der Oberfläche des Flüssigkeitsfilmes zur Ausbildung von Kapillarwellen führen, die sich mit steigender Anregungsfrequenz exponentiell aufrichten.

Wie ihr seht, ist das ganze recht kompliziert. Es reicht, wenn ihr euch merkt wie die ungefähre Funktionsweise vom Ultraschall Luftbefeuchter ist.

Der schicke Ultraschall Luftbefeuchter

Auch Wasser- oder Ölbasierte Aromen können vernebelt werden.

Doch kommen wir zurück zum Gerät von SimpleTaste. Dieses arbeit wirklich angenehm leise und kann mit seinem integrierten 3 Liter Tank etwa 10 Stunden am Stück für die Befeuchtung der Luft sorgen. Sollte das Wasser aufgebraucht sein, schaltet das Gerät automatisch ab.

Ebenfalls ist es möglich, eigene auf Wasser oder Öl basierende Aromen zu vernebeln. Hierfür gibt es im unteren Teil des Befeuchters einen kleinen Schwamm. So kann man zum Beispiel zur Weihnachtszeit leckere Kuchen- oder Zimtaromen verwenden.

Weitere Zusatzfunktionen vom Ultraschall Luftbefeuchter.

Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, dass technische Gadgets und Geräte sich nahtlos in die Wohnung einfügen. Es darf eben nicht wie ein Fremdkörper aussehen und sollte schick designed sein. Der Luftbefeuchter, den ich euch raus gesucht habe, bietet hierbei sogar die Funktion, verschiedene Farben auszuwählen. 

Ultraschall Luftbefeuchter

Die unterschiedlichen Farben vom Ultraschall Luftbefeuchter.

So besitzt das Gerät eine LED-Beleuchtung, welche man in den Farben lila, indigo, blau, grün, gelb, orange oder rot leuchten lassen kann. Auch eine Farbrotation ist wählbar.

Die 360° drehbare Luftdüse bietet die Möglichkeit das Gerät genau so ausrichten zu können wie man es sich wünscht.

Bitte beachtet außerdem, dass das Gerät Filter besitzt, welche etwa alle 500 (Betriebs-)Stunden ausgetauscht werden sollten. Passende Filter findet ihr hier.

lesetipp die einschlafhilfe für kinder

Mein Fazit zum Luftbefeuchter von SimpleTaste.

Gerade im Winter machen diese Teile durchaus Sinn. Ich als zweifacher Papa kann mir außerdem gut vorstellen, dass ein Luftbefeuchter auch im Kinderzimmer seinen Zweck erfüllt. Nicht nur das er die Luft befeuchtet, er sorgt auch für eine minimale Senkung der Zimmertemperatur, und Kinder schlafen erwiesenermaßen besser in etwas kühleren Räumen.

Desweiteren sollte bei der Wahl des passenden Befeuchters unbedingt darauf geachtet werden, für welche Raumgröße dieser ausgelegt ist. Ein Gerät für 20€ bringt euch recht wenig, wenn ihr ihn in einem 30m² großen Raum einsetzt.

Der Ultraschall Luftbefeuchter meiner Wahl kann bis zu einer Raumgröße von 28m² eingesetzt werden. Das ist bei einem Preis von etwa 38,00€ eine ganz gute Leistung. Insgesamt bin ich mit der Technologie recht zufrieden und kann hier ohne Bedenken eine 4,5-Sterne Bewertung abgeben.

SimpleTaste 3L Luftbefeuchter Ultraschall Ionen, Leise Raumbefeuchter (bis zu...
13 Bewertungen
SimpleTaste 3L Luftbefeuchter Ultraschall Ionen, Leise Raumbefeuchter (bis zu...
  • Ultraschall Technologie - Sorgt für super ruhigen, andauernden Betrieb unabhängig...
  • Hohe Qualität, hohe Kapazität - Hergestellt aus hochwertigen Materialien ohne...
  • LED Beleuchtung - Mit der eingebaute 7-Farbe LED Beleuchtung (Lila, Indigo, Blau,...

Umfrage: Findet ihr Luftbefeuchter sinnvoll?

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...
Besserer WLAN Empfang im ganzen Haus dank COVR?
Der Wecker Mella - die Einschlafhilfe für Kinder

Letzte Aktualisierung am 20.01.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe ein Kommentar